Burgruine „Hoher Schwarm“ mit Abenteuerspielplatz in Saalfeld 

Die Burgruine „Hoher Schwarm“ ca. 12,4 km (max. 16 min. mit dem Auto) von Rudolstadt entfernt

Saalfeld hat Einiges zu bieten!

Wer sowieso einmal in der Nähe von Saalfeld ist, wie zum Beispiel zum Wandern kann sich mit der ganzen Familie auch die Burgruine „Hoher Schwarm“ ansehen. Diese ist komplett kostenlos. Auch der coole Drachenspielplatz lädt die Kleinsten zu ein paar spaßigen Momenten ein. Durch die Stadtmauer hindurch finden sie dann die Ruine, die sowohl von außen, als auch von innen begutachtet werden kann.

Nach erfolgreicher Erkundung des Spielplatzes und der Ruine kann man zuguterletzt noch ein paar besondere Tiere besuchen gehen. Der Wehr in Saalfeld ist nicht weit entfernt – hier leben die Nutrias (Biberratten) und Enten, die gefüttert werden können. Nutrias lieben Gemüse, wie Möhren und Kartoffeln aber auch Äpfel und getrocknetes Brot.